zeka, Zentren körperbehinderte Aargau - Navigation

ISO 9001 Zertifikat Zertifiziertes Managementsystem Zewo Zertifikat swiss arbeitgeber award
Kontakt Spenden Suchen Schrift Vergrössern Schrift Verkleinern

News





Einweihung der neuen Schulbusse


Redaktion zeka Stiftung

Zur Schule Aarau gehören sechs Schulbusse, die täglich die Schülerinnen und Schüler von zeka transportieren. Fünf unserer Busse sind etwas in die Jahre gekommen. Der älteste Bus ist bereits elf Jahre alt und ein anderer Bus ist schon fast 500'000 Kilometer durch den Aargau gereist.

Aus diesen Gründen haben wir vor circa 1,5 Jahren beschlossen, diese fünf Fahrzeuge zu ersetzen. Zuerst haben wir alle möglichen Fahrzeugmodelle unter die Lupe genommen. Für uns ist es sehr wichtig, dass wir die Busse unseren Bedürfnissen entsprechend umbauen können. Unsere Wahl ist erneut auf Renault gefallen. Bei der Beschaffung der Busse hat uns die Firma Wisler Nutzfahrzeuge AG aus Schönenwerd unterstützt. Die Firma Waldspurger+Bühlmann AG aus Mägenwil hat uns bezüglich des Umbaus beraten und diesen auch vorgenommen. Und das atelier spalinger sowie die agentur für werbung haben unsere Busse beschriftet.

Am 14. Oktober 2019, dem Montag nach den Herbstferien, war es dann soweit und wir durften die Busse übernehmen. Auf dem Pausenplatz des zeka Zentrum Aarau fand in der Morgenpause eine kleine Feier statt. Nach einer kurzen Rede sangen alle zusammen den zeka-Song. Dann wurden die fünf neuen Busse eingeweiht. Und ausnahmsweise gab es einen Znüni für alle. Die Kinder freuten sich über Sirup sowie Weggli mit Schoggistängeli. Es war ein schöner Morgen.

Unsere neuen Busse verfügen über die neuesten Sicherheitsstandards. So hat jeder Bus zwei Rückhaltesysteme für Rollstuhlfahrer. Ab jetzt werden die Kinder mit den neuen Schulbussen transportiert. Sie freuen sich sehr darauf!
 

Text: Madlén Adam-Klee, Teamleiterin Tagesstruktur Schule / Internat Aarau
Fotos: Stephan Wülbeck, stv. Bereichsleiter Dienste, und Chenoa Schmid, Kaufm. Praktikantin Geschäftsstelle


Einweihung Schulbusse

  • Einweihung Schulbusse