zeka, Zentren körperbehinderte Aargau - Navigation

ISO 9001 Zertifikat Zertifiziertes Managementsystem Zewo Zertifikat swiss arbeitgeber award
Kontakt Spenden Suchen Schrift Vergrössern Schrift Verkleinern

News





Veloprüfung im Verkehrsgarten Lenzburg: bestanden!


Redaktion zeka Stiftung

Erstmals fand dieses Jahr die Veloprüfung der Mittelstufen des zeka Zentrum Baden im Verkehrsgarten in Lenzburg statt. Zunächst wurde das Velofahren in einem Parcours geübt. Die Kinder wurden aufgefordert, Slalom zu fahren, abzubiegen, einhändig zu fahren und dabei einen Ball zu transportieren oder gebückt unter einem Hindernis hindurchzufahren. Weiter wurde die Geschicklichkeit beim Fahren über eine Wippe und eine Rampe auf die Probe gestellt. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Velos unterwegs, sondern auch mit Trottinetts oder im Rollstuhl.

Bevor es an die Prüfung ging, wurde im Verkehrsgarten noch das Fahren durch den Kreisel trainiert. Zum Abschluss verliessen wir den Verkehrsgarten, um eine Runde durchs Quartier im regulären Strassenverkehr zu fahren. Schliesslich durften alle Schülerinnen und Schüler die bestandene Veloprüfung bejubeln!

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Baden war es ein rundum gelungener Ausflug in den Verkehrsgarten Lenzburg.
 

Text und Fotos: Jan Oswald, Mittelstufenlehrer Schule Baden