zeka, Zentren körperbehinderte Aargau - Navigation

ISO 9001 Zertifikat Zertifiziertes Managementsystem Zewo Zertifikat swiss arbeitgeber award
Kontakt Spenden Suchen Schrift Vergrössern Schrift Verkleinern

News





Bachfischet Aarau – Fürio de Bach brönnt!


Redaktion zeka Stiftung

Die gesamte Schülerschaft der Stadt Aarau war seit Wochen mit dem Anfertigen von Lampions beschäftigt und fieberte dem Höhepunkt, dem Umzug, entgegen. Am Freitag, 22. September 2017, war es endlich soweit. Punkt 20.15 Uhr wurden die Lichter der Stadt gelöscht und die Schülerinnen und Schüler durften endlich starten. Ein Tatzelwurm von gewaltigem Ausmass setzte sich lautstark, fröhlich, singend, kreischend und tanzend in Bewegung! Auch dieses Jahr waren Kunstwerke besonderer Güte mitten im Lichtermeer auszumachend. Tausende von Zuschauern säumten die Route und klatschten Beifall. Mittendrin die Schülerinnen und Schüler von zeka – zu Fuss, im Rollstuhl und in den Pontons. Genau so laut, so freudig aufgeregt und definitiv begeistert. Lebendige Tradition und hindernisfreie Partizipation pur!

Warum Bachfischet?

Der im 13. Jahrhundert angelegte Aarauer Stadtbach muss einmal im Jahr gereinigt werden. Der Bach wird dazu durch eine Sperre oberhalb von Suhr bei der Lettenwiese trockengelegt. Früher nutzten die Kinder diese Gelegenheit, um in den verbliebenen Pfützen nach Fischen und Krebsen zu fischen. Die Reinigung geschieht heute noch jährlich im September. Dann wird der wieder eingelassene Stadtbach nach Eindunkeln von der Jugend (Kindergarten bis Gymnasium) feierlich abgeholt – mit selbstgebastelten Laternen an einer Haselrute mit Blättern und singend. Gemäss einem wiederbelebten Brauch senden die Kinder von Suhr (wo der Bach beginnt) Schiffchen mit Kerzen auf dem frisch gereinigten Bach nach Aarau. Der Umzug durch die verdunkelte Stadt geht dem Bachbett entlang. Am Schluss gibt es im Aarauer Schachen ein Feuerwerk, endend mit dem „Mordschlapf“, einem grossen einzelnen Böllerschuss.

Text und Fotos: Elisabeth Zürcher, Teamleiterin Kindergarten/Unterstufe Aarau