zeka, Zentren körperbehinderte Aargau - Navigation

ISO 9001 Zertifikat Zertifiziertes Managementsystem Zewo Zertifikat swiss arbeitgeber award
Kontakt Spenden Suchen Schrift Vergrössern Schrift Verkleinern

News





zeka-Klasse als Klimapioniere ausgezeichnet


Redaktion zeka Stiftung

Die Oberstufe vom zeka Zentrum Baden wurden als Klimapioniere ausgezeichnet. Den Preis durften sie von Bertrand Piccard entgegen nehmen! Zwei Schüler berichten von diesem einmaligen Erlebnis.

Etwa um 13:30h waren wir in der Umweltarena, wo das Klimafest stattgefunden hat. Am Anfang hat uns ein Beat Boxer namens Knackeboul begrüsst. Später kam Bertrand Piccard auf die Bühne und hat spannend über sein Leben und über sein Projekt Solar Impuls berichtet und nachher die Fragen von manchen Schülern beantwortet.

Danach wurden die drei besten Klassen extra gekürt. Die anderen Klassen und auch wir schickten den Klassenvertreter auf die Bühne, in Kategorien unterteilt, um die Urkunde abzuholen. Unser Klassenvertreter war Fabian R. Wir wurden für unser Projekt Wurmkompost ausgezeichnet. Am Schluss haben wir den Sesseltanz getanzt in Begleitung von der Musik von Knackeboul.

Wie haben die einzelnen Jugendlichen dieses Klimafest erlebt?

  • Den Preis abzuholen war ein besonderes Erlebnis.
  • Herrn Piccard zu treffen war speziell.
  • Er riet uns, zur Umwelt Sorge zu tragen. Das will ich ernst nehmen.
  • Wir haben spannende Filme bei den Leuchtturmprojekten gesehen.
  • Es hat tolle Musikeinlagen gegeben, vor allem das Beat Boxen.
  • Viele Fragen wurden uns beantwortet.
  • Es war speziell, das eigene Projekt an der Grossleinwand zu sehen.
  • Mich hat gefreut, dass wir und unser Projekt in der Zeitung erwähnt worden sind.

Wir danken unseren Lehrerinnen Frau Trüssel und Frau Schönenberg, dass sie das Projekt mit uns durchgeführt haben.

Text: Joel L. und Fabian R., Oberstufenschüler im zeka Zentrum Baden

Fotos: Käthi Hitz, pädagogische Assistentin zeka Zentrum Baden

Mehr zu Projekt Wurm-Kompost

 


Bericht aus der Aargauer Zeitung vom 1. Dezember 2016


(364.3 kB) download