zeka, Zentren körperbehinderte Aargau - Navigation

ISO 9001 Zertifikat Zertifiziertes Managementsystem Zewo Zertifikat swiss arbeitgeber award
Kontakt Spenden Suchen Schrift Vergrössern Schrift Verkleinern

News





50 Jahre zeka: Schwingernachmittag


Redaktion zeka Stiftung

Im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums finden an allen zeka-Standorten verschiedene Integrations- und Partizipationsprojekte statt. Eines davon organisierte das zeka zentrum Aarau am Mittwoch Nachmittag, 11. Mai 2016 mit den Schwingern Samuel und David Schmid.

Die zwei kräftigen Männer schwingen bereits seit mehreren Jahren und sind Mitglieder des Schwingklubs Fricktal.

Acht zeka-Schüler und vier Kinder aus dem Tellihort meldeten sich für den Schwingernachmittag an. Gemeinsam begrüssten wir die beiden Schwinger. Beim Sägemehlkreis angekommen, hiess es zuerst einmal aufwärmen: Im Kreis rennen, die Arme lockern, den Nacken dehnen - und sogar einen Kopfstand versuchten wir zu machen. Schon voller Sägemehl und aufgewärmt, erhielt jeder Schüler und jede Schülerin eine Schwingerhose - und dann ging es richtig los mit trainieren.

David und Samuel zeigten und erklärten uns die Regeln und den korrekten Griff, um überhaupt schwingen zu können. Als erstes gibt man seinem Schwinggegner die Hand, zum Schluss putzt der Gewinner dem Verlierer das Sägemehl vom Rücken ab. Zudem zeigten sie uns einige Techniken, wie man seinen Gegner zu Boden bringt. Zu zweit und immer wieder mit neuen Partnern schwingten sich die Kinder gegenseitig zu Boden. Dazwischen gab es immer wieder Auflockerungs-, Konzentrations- sowie Geschicklichkeitsspiele wie Seilziehen und Fangis.

Nach einer kurzen Pause und frisch gestärkt ging es in die zweite Schwingerrunde und langsam kamen auch immer mehr Gäste vorbei, um die Schwinger anzufeuern!

Ein toller und schweisstreibender Nachmittag ging langsam zu Ende und wir verabschiedeten die stolzen neuen Schwingerkönige und - königinnen.

Text: Simone Pabst, Pflegefachfrau zeka Zentrum Aarau
Fotos: Beatrice Bürgisser, pädagogische Assistentin zeka Zentrum Aarau


Bildergalerie

  • Galeriename (sieht man nicht)