zeka, Zentren körperbehinderte Aargau - Navigation

ISO 9001 Zertifikat Zertifiziertes Managementsystem Zewo Zertifikat swiss arbeitgeber award
Kontakt Spenden Suchen Schrift Vergrössern Schrift Verkleinern

News





Weihnachtsstadt im zeka Zentrum Baden


Redaktion zeka Stiftung

Mal was Anderes sollte er sein, unser Adventskalender im Eingangsbereich der Schule des zeka Zentrum Baden. Und was Anderes ist er denn auch geworden.

Nachdem unser traditioneller Adventskalender etwas in die Jahre gekommen war, begann bereits im Januar die Ideensuche nach einem neuen Konzept. Rasch kristallisierte sich das Thema einer winterlichen Stadtkulisse heraus. Es solle im Eingangsbereich eine Häuserfassade aus Holz entstehen, die sich im Verlaufe des Dezembers durch verschiedene Dekorationselemente zunehmend in einen weihnachtlichen Stadtteil verwandelt, so unser immer konkreter werdende Plan.

Nachdem die ersten Skizzen und Pläne gezeichnet wurden, starteten im Frühling die Schreinerarbeiten und in den Sommerferien konnte das Gerüst gestrichen werden. Gleichzeitig wurde nach Inhalten Ausschau gehalten und geeignete Deko-Materialen gesammelt. In den Herbstferien konnten dann einige zeka-Mitarbeitende bereits die Generalprobe des Werks in Anschein nehmen. Ende November galt es dann ernst. Die Häuserfront kam definitiv zum Stehen, erste Fenster wurden geschmückt und verschiedenste Figuren erweckten die Stadt zum Leben.

Frau Holle schüttelte ihre Decken, die Kinder bauten einen Schneemann, der Marroniverkäufer bezog seinen Verkaufsstand… Und so verzauberte sich die einst leere Fassade in den vergangenen Wochen täglich und lud zum Entdecken, Phantasieren und Mitgestalten ein.

Aber was erzählen wir hier? Macht es wie die Besuchenden unserer Räumlichkeiten: Lasst die Bilder auf euch wirken und träumt euer eigenes Weihnachtsmärchen!

 

Text: Gina Kalt, Sonderschullehrerin Oberstufe Baden, und Stephan Reisewitz, Chauffeur Baden

Fotos: Markus Fässler, Chauffeur Baden, Simone Strebel, Fachlehrerin WHA Baden, und Gina Kalt, Sonderschullehrerin Oberstufe Baden


Weihnachtsstadt

  • Weihnachtsstadt