zeka zentren körperbehinderte aargau - Navigation

ISO 9001 Zertifikat Zertifiziertes Managementsystem Zewo Zertifikat swiss arbeitgeber award
Kontakt Spenden Suchen Schrift Vergrössern Schrift Verkleinern

News





Ein Filmprojekt der Unterstufe E, zeka Schule Aarau


07.09.2023

Die Unterstufe E von der zeka Schule Aarau durfte mit professioneller Unterstützung einen Stop Motion Film produzieren. Stop Motion bedeutet, dass Figuren jeweils ein kleines Stück bewegt und dann fotografiert werden. So wird im Film der Eindruck eines Ablaufs erzeugt.

Zum Lied "De Kickboard Kuno chunnt" stellte die Klasse Knetfiguren her. Eine Tischplatte wurde zu einer Strasse umgestaltet, passend dazu formten die Kinder Häuser, Blumen, Tiere und eine Strassenlampe. Somit war der Hintergrund bereit.

Ende Mai wurde das Klassenzimmer zum Filmset. Herr Garcia brachte seine Kamera, Mikrofon, Stativ, Lampe und Laptop mit.

Jedes Kind durfte einmal die Figuren bewegen und von den diversen, minimalen Verschiebungen ein Foto schiessen. Für die 5 Filmminuten mussten wir einen ganzen Morgen einplanen. An einem zusätzlichen Tag kam Herr Garcia nochmals für die Liedaufnahme.

Am 2. September 2023 fand die Filmpremiere statt. Nachdem die Eltern ihre Tickets erhielten und diese abstempeln liessen, wurden sie von Platzanweisern ins Kino gebeten.

Die Kinder begrüssten die Eltern. Sie erklärten, was alles zu tun ist, um einen Trickfilm zu produzieren.

Endlich startete der Film. Alle fanden diesen super toll. Die Klasse bedankte sich bei Herr Garcia mit einem wunderschönen Blumenstrauss.

Anschliessend durften die Figuren bewundert werden. Zuletzt genossen die Filmemacherinnen und Filmemacher mit ihren Eltern einen Apéro auf dem Pausenplatz. Alle durften stolz auf das tolle Ergebnis sein.

Franziska Brun
Sonderschullehrerin zeka Schule Aarau






 

Footer

Kontakt

Therapie- und Beratungsstelle Aarau

062 838 21 31

Therapie- und Beratungsstelle Baden-Dättwil

056 470 92 22

Therapie- und Beratungsstelle Muri

056 664 90 61

Therapie- und Beratungsstelle Rheinfelden

061 813 33 25

Schule Aarau

062 838 21 38

Schule Baden

056 470 92 22

Wohnhaus Aargau

056 484 86 86